Interview mit unserer langjährigen Ehrenamtlichen Karola

Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Als Kind gab es im Stadtbild noch Ruinen, in denen wir als Kinder gespielt haben. Zu der Zeit wurde noch in den Straßen von Pferdekutschen aus Bier verkauft, das die Kunden sich in Krüge abfüllen ließen. Milch konnte man auch in einem Laden lose kaufen und sie in der eigenen Milchkanne nach Haus transportieren.

Nach der Schule habe ich 3 Jahre eine Lehrerausbildung für das Fach Französisch an absolviert.

Ich habe 2008, 4 Jahre vor dem Ausscheiden aus dem Berufsleben, angefangen, ehrenamtlich bei Tik tätig zu sein. Ich wollte auch meine erworbenen Erfahrungen an junge Leute weiter geben und eine sinnvolle Aufgabe haben. Es interessiert mich sehr zu erfahren, was Jugendliche so in ihrem Leben bewegt. Tik lernte ich über eine langjährige Freundin, die Vorstand bei Tik ist, kennen.

Kinder und Jugendliche haben sich, besonders jetzt zu Corona Zeiten, verändert. Sie zeigen mehr Ehrgeiz beim Bearbeiten ihrer Schulaufgaben  und erachten die Schule als wichtig . Sie sind motivierter, stellen viele Fragen , auch über die eigentlichen Hausaufgaben hinaus und sind äußerst dankbar für die Hilfe.

  • Was macht dir am meisten Freude, wenn du zu Tik kommst?

Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sowie die Teilnahme an den Ausflügen und an Kursen für die Ehrenamtlichen.

  • Wie würdest du die Arbeit von Tik als gemeinnütziger Verein beschreiben und was können neue Ehrenamtliche erwarten, wenn Sie bei uns anfangen?

Ich würde Tik als Volkshochschule für Kinder beschreiben mit Schwerpunkt Bildung (Handwerkliche Tätigkeiten, Ideen , Förderung der Kreativität) . Es ist für mich immer wieder erstaunlich, was für Projekte Tik für die sich ständig verändernden gesellschaftlichen Bedingungen auf die Beine stellt, z.B. Unterstützung von Flüchtlingen in den Heimen, Nähen von Gesichtsmasken in der ersten Corona Zeit, intensivierte Hausaufgabenbetreuung wegen der Defizite durch Schulschließungen und eingeschränkte Lernmöglichkeiten durch Homeschooling u.s.w. Es gelingt Tik auch immer wieder dafür neue Ehrenamtliche zu engagieren. Das finde ich sehr anerkennenswert und freue mich, dass ich dazu einen kleinen Beitrag leisten kann.

Liebe Karola, vielen Dank für deine Einwilligung zum Interview! Es war sehr interessant von deinen persönlichen Erlebnissen mit Berlin zu erfahren und wie dein Werdegang in Tik sich entwickelt hat. Wir bedanken uns sehr für deine langjährige Treue sowie Einsatz! Wir hoffen, dass du uns weiterhin noch sehr lange unterstützen kannst und möchtest.

Wir brauchen eure Unterstützung! Wir möchten gerne viele neue Projekte für Kinder und Jugendliche starten, aber brauchen  jeweils Budget für Materialien, Öffentlichkeitsarbeit etc.  Deswegen wäre es toll, wenn ihr uns unterstützt mit Spenden. 

Hier nochmal alle Kontodaten zum Spenden

TIK e.V.
IBAN: DE53100100100572917100
BIC: PBNKDEFF

Wir werden euch auf der Webseite auf den Laufenden halten, welche Projekte wir mit den Spendengeldern realisiert haben und könnt natürlich uns immer wieder besuchen und das Projekt live vor Ort miterleben. 

Vielen Dank für eure Unterstützung im Vorraus!